Landkarte des Neulandes oder wie belausche ich das Internet (Einführung für Politiker) | Crew Bremen-Nord, Piratenpartei Deutschland

Liebe Volksvertreter der CDU, FDP, SPD, Grünen und Linken,

damit Ihre Empörung wahrscheinlich aus Unwissenheit bezüglich der technischen Möglichkeiten, auf rudimentäre Kenntnis der Materie basiert, gibt es hier die Kurzeinweisung eines Verschwörungstheoretikers „Lauschen für Anfänger“.

1. Für Geheimdienste ist es wichtig einen zentralen Lauschpunkt über den der meiste Verkehr läuft zu haben. In Deutschland wären es z.B dieser Internetknoten in Frankfurt (Betreiber die eco). Das wissen Sie sicher, da Sie dem BND gestatten 20% des darüber laufenden Internetverkehr vom und ins Ausland auszuleiten und auszuwerten. Die Möglichkeit, dass dabei auch innerdeutsche Verbindung rechtswidrig vom BND mitgeschnitten werden, nehmen Sie billigend in Kauf.
  2. Nun das richtige Neuland für Sie. Die Backbones sprich die Glasfaserkabeltrassen werden von Telekom und anderen Betreibern bereitgestellt. Nun nehmen wir mal an, Sie verfügen als NSA über den “Dagger Complex” in Darmstadt, nicht weit weg von Frankfurt, wäre es da nicht naheliegend so viele Glasfaserkabel wie möglich über diesen Stützpunkt zu leiten? Wie gut, dass die USA ein (geheimer) Rechtsstaat sind und es dafür ein Gesetz gibt. Der Nachrichtendienstdirektor kann somit amerikanische z.B.  Firmen mit geheimen Anweisungen veranlassen alle Glasfaserstrecken über Darmstadt laufen zu lassen bevor sie beim  Internetknoten in Frankfurt ankommen. Schon kann man das Ganze, was die Bevölkerung in Deutschland sich über dieses Backbone, zu sagen hat analysieren. Nach US-Gesetzen ist das alles rechtmäßig und ein deutscher Ankläger kann es nicht beweisen.
  3. Das ausleiten von Datenverkehren ist die einfachste Übung eines Netzwerkadministrators. Fragen Sie die Administratoren Ihrer Parlamentsverwaltungen. 😉 Ich hoffe nur, dass Ihre Parlamentsverwaltung Sie nicht beim Surfen beobachtet. 🙂

Maybe to be continued………